Erstsemester

 Erstsemester-Frühstück der Linguistik WS17/18

Liebe Erstis

wir möchten euch zum Frühstück am Montag, den 9.10.17 einladen. Die zentrale Immatrikulationsfeier wird um 9:30 im Audimax stattfinden und unser Frühstück direkt danach. Wir treffen uns vor dem Audimax und gehen dann gemeinsam, ungefähr zwischen 10:15-10:30, zum Veranstaltungsraum. Damit ihr uns leichter findet, werden wir ein Schild dabeihaben. Nachzügler finden uns in GB 3/158 und 159.

Euch erwartet:
– Frühstück (Essen, Kaffe, Tee, Kakao, wird von uns besorgt)
– Vortrag (Alles was ihr fürs Studium wissen müsst, insbesondere der Stundenplan 😉 )
– Fragerunde (Alles was ihr übers Studium wissen wollt)
– Campus-Rundgang (wo könnt ihr auf dem Campus essen, lernen, Sport treiben, einkaufen etc.)
Falls Interesse besteht, besuchen wir zudem die Bibliothek und/oder den botanischen Garten.

Um 16 Uhr findet dann die offizielle Linguistik Einführungsveranstaltung im HGB 20 statt. Dort werdet ihr dann die Dozenten kennenlernen und einen ersten Einblick in euer neues Studienfach erhalten.

Bis dahin werdet ihr Zeit haben essen zu gehen, den Campus zu erkunden, euch kennenzulernen oder euer Lieblingsbuch zu lesen.

Das Erstifrühstück ist die perfekte Gelegenheit euch zu informieren, fürs Semester vorzubereiten, andere Studierende kennenzulernen und vielleicht die ersten Freundschaften zu schließen und Lerngruppen zu bilden.

Willkommen in der Linguistik! Wir freuen uns euch bald kennenzulernen. 🙂

Sobald das Studium läuft:

Das Erstifrühstück ist natürlich nicht euer letzter Kontakt mit uns. Während des Semesters organisieren wir verschiedene Veranstaltungen. Insbesondere zu unseren Sommer- und Winterparties (jeweils vor Weihnachten und vor Ende des Sommersemesters) und den Vollversammlungen, auf denen wir von unserer Arbeit berichten und ihr die Gelegenheit habt Mitglied des FSR zu werden, seid ihr herzlich eingeladen.

Termine werden wir rechtzeitig auf der Webseite, auf Facebook und per Mailingliste bekanntgeben.

 

Falls das Studium mal nicht läuft:

Solltet ihr im Linguistikstudium mal auf Probleme stoßen oder sich Fragen ergeben, stehen wir euch jederzeit gerne zur Verfügung und haben ein offenes Ohr.

 

Was es sonst noch zu wissen gibt:

Seit einiger Zeit bieten wir ein „Ersti-Heft“ an, in dem ihr zusammengefasst vieles, was auch auf den Infoveranstaltungen angesprochen wird, noch einmal in Ruhe nachlesen könnt. Das Ersti-Heft enthält jedoch noch weitere Infos, die im weiteren Studium wichtig werden. Geklärt werden Fragen wie: „Wie fertige ich in der Linguistik Hausaufgaben für die Grundkurse an?“, „Wie wende ich mich per Mail an meine Professoren?“, „Wie formatiere ich in Word/OpenOffice bestimmte Strukturen, die in der Linguistik verwendet werden?“ Das Ersti-Heft ist also als wertvoller Begleiter während des ersten Semesters gedacht. Zu Beginn des Semesters verteilen wir auch Print-Ausgaben des Heftes, ihr könnt es aber auch hier herunterladen:

-> Download Erstiheft

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

    Über

    Diese Seite ist für Linguistik Studierende der RUB, um Antworten zu finden und immer am neuesten Stand zu sein. :)

    RSS

    Subscribe Via RSS

    • Subscribe with Bloglines
    • Add your feed to Newsburst from CNET News.com
    • Subscribe in Google Reader
    • Add to My Yahoo!
    • Subscribe in NewsGator Online
    • The latest comments to all posts in RSS

    Meta

  • Unsere Anschrift

    Unsere E-Mail:
    fachschaft at linguistics.rub.de

    Unsere Anschrift:
    Fachschaft Sprachwissenschaft Ruhr-Universität Bochum Postfach 102148 44721 Bochum

Liked it here?
Why not try sites on the blogroll...

%d Bloggern gefällt das: